Der "7er Rat"

Der 7er Rat ist eine vor Kraft strotzende und gut aussehende Gattung von Herren, welche in der Faschingszeit vorrangig die Aufgabe haben den Präsidenten, den Tanzmariechen aber vor allem dem amtierenden Prinzenpaar den Rücken frei zu halten. Mit hochklassigen tänzerischen Können ausgestattet, lassen Sie selten eine Tanzfläche unbetreten. Aber auch beim anschließenden Barbesuch zeigen sie stets Ausdauer und Charme. Doch nicht vergessen zu erwähnen ist, ihr bemerkenswertes Auftreten in der Formation, welche von den Auftritten der Faschingsgesellschaft des TVE nicht wegzudenken ist.


Der 7er Rat besteht zur Zeit aus 15, mit den verschiedensten Charakteren versehenen, männlichen Glanzlichtern.
Immer wieder wird dem Präsidenten die Frage gestellt, warum "7er Rat" und nicht "11er Rat"? Die Antwort hat schlicht und einfach mit dem Platzverhältnissen auf der Büttenabendbühne zu tun. Dort sind leider, Präsident mit eingerechnet, nur für 7 Mann nebeneinander Platz. Bei drei Büttenabenden bekommt sicherlich jeder seine Bühnentage und erlebt aus nächster Nähe das vielfältige Programm.
Natürlich steht ein 7er Rat in der Pflicht auch bei den anderen, bis zu 20 Terminen parat zu stehen um seine Position verantwortungsvoll zu begehen.


Wie wird man 7er Rat?
Traditionell wird jeder amtierender Prinz, nach Beendigung seiner 2 jährigen Regentenzeit, automatisch zum 7er Rat. Der 7er Rat besteht ab 09.11.19 aus 8 Exprinzen und 6 Herren, welche in der närrischen Welt große Verdienste erlangten, dem Präsidenten durch Beharrlichkeit und Langmut überzeugten bzw. allein durch ihr Wesen und Aura prädestiniert für das blaue 7er Rat Sakko sind.
Die "Kapitänsbinde" vom 7er Rat der Faschingsgesellschaft des TVE Gehülz trägt seid einigen Jahren der jüngste Exprinz Martin Simon.